Sie sind nicht angemeldet.

eyedol

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

41

Samstag, 10. November 2018, 10:26

Vergiss bitte bei der Ohmschen Rechnerei nicht die Frequenzabhängigkeit der Lautsprecherimpedanz und Weichenbauteile.

------------------------------
Zum Thema fertiges System:

Ein fertiges, auf den GT zugeschnittenes System wäre evtl. interessant, aber ist die Frage in welcher Ausbaustufe das liegen würde. Mir würde ein kleines/mittleres System genügen, d.h.:
  • 3-Wege ohne Sub
  • mit kleiner, sauber arbeitenden 6 Kanal Endstufe (~2*30W+4*10W realer Leistung -> THD usw.)
  • zzgl. passendem DSP mit vorgefertigtem Profil
  • Leichte Dämmung der Türverkleidungen zur Bedämpfung des Durchtrittsschalls der Außengeräusche und der von der Lautsprecherrückseite abgegebenen Töne.

Gründe:
  1. 3 Wege (mittleres Preissegment) damit die Stimmanteile Richtung Armaturenbrett kommen zwecks Bühne, aber Feinheiten kommen bei den Umgebungsgeräuschen eh nicht gut zur Geltung (siehe Punkt 4)
  2. kleine Endstufe reicht daher, weil ich nicht laut höre, aber gerne mal wieder definierten (nicht lauten) Bass hätte (beißt sich ein bisschen mit der geringen Dämmung, aber gut...)
  3. DSP mit fertigen Profilen dient hauptsächlich dem Plug&Play.
  4. Leichte Dämmung daher, dass der Gewichtseintrag in die Türen niedrig sein soll und ich aktuell auch keine Probleme mit Vibrationen habe (mäßig laute Musik eben) aber der Rauschlärm durch die Türen schon prägnant ist.

Timon

Anfänger

• »Timon« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

42

Samstag, 10. November 2018, 11:39

So mal testweise mit etwas Lautsprecherkabel die Pins im Amaturenbrett so überbrückt das ich ne schöne paralelschaltung hatte. Auf Polung hab ich da jetzt noch nicht geachtet, wollte nur mal schauen ob es mit dem Widerstand und so alles hinhaut.
Alle Lautsprecher liefen, hört sich direkt 10mal besser an wie original.
Die Höhen/Tiefen hinten sind nun per Virtueller Frequenzweiche (Radio Funktion) ganz ohne Bässe, somit übersteuern diese nicht mehr bei Basslastigen Liedern.
Die Höhen oben auf dem Amaturenbrett sind mit der Mitgelieferten Weiche Versorgt und machen genau das was sie sollen.
Die Tieftöner in den Türen bekommen aktuell leider das komplette Frequenzband ab, dadurch werden denk ich die Bässe nicht mehr so schön wie es eigentlich Möglich wäre abgespielt. Das merkt man auch. Es gibt zwar Bass aber dieser ist so naja... Gewöhnungsbedürftig.

Alles in allem aber schonmal deutlich besser als Serie.

Ich werde nun meine Testverkabelung entpfuschen und mich dann auf die suche nach einer Frequenzweiche machen der meinen Tieftöner dann ordentlich befeuert damit dieser besser klingt.
Danke für eure wirklich tolle Hilfe. Habt mir an einigen Stellen wirklich gute Tipps gegeben.
Das Nächste Projekt werden dann auf jeden Fall die Valenti Rückleuchten 8)
Und danach evt ein kleiner Sub im Kofferraum, mal gucken.
Fährst du quer, siehste mehr

bewusst

Profi

• Nachricht senden

43

Sonntag, 11. November 2018, 10:09

Hallo,
Vielleicht sollte ich mal anfangen ein Fahrzeugspezifsches Upgrad Soundsystem für den GT86 aufzubauen mit einfacher Steckanbindung und bebilderter Einbauanleitung.

Sowas sollte wohl für viele eine echte Hilfe sein.

die Idee finde ich genial.
Wichtig für mich wäre, keine zusätzlichen arbeiten gemeint ist, Schneidarbeiten in den Türen oder am Armaturenbrett.
Das Set soll alle dafür notwendigen Teile enthalten wie z.B. auch Distanzringe für die Türen, Schrauben wenn nötig,
Lautsprecherkabel oder es so zu wählen, dass die originale Verkabelung genutzt werden kann.
Lautsprecher
Distanzringe,
Div. Einbaumaterial
Klemmen wenn nötig
DSP
Frequenzweiche wenn nötig
Einbauhilfe (Zeichnung)
Endstufen Ja oder wenn nicht gebraucht dann ohne
Die meisten hier im Forum würden es selber verbauen können.
Gruß

Sylverman

Anfänger

Fahrzeuge: Mazda MX-5 NA (Verkauft). 2019 GT86,Performance Paket

• Nachricht senden

44

Sonntag, 11. November 2018, 16:39

Vielleicht sollte ich mal anfangen ein Fahrzeugspezifsches Upgrad Soundsystem für den GT86 aufzubauen mit einfacher Steckanbindung und bebilderter Einbauanleitung.

Sowas sollte wohl für viele eine echte Hilfe sein.
Das wäre Klasse, wäre ich sehr für zu haben. Mir gefällt ja das System von OEM Audio+ aber preislich ist es mit Importkosten zu teuer. Eine Sublösung unter der Kofferraummatte würde ich auch eher bevorzugen.

SiMsound

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: VW Touareg 3.0 D, Opel Astra Twintop, VW Bora RHD, VW Caddy

Beruf: Car Hifi Installer

• Nachricht senden

45

Heute, 11:29

Also grundsätzlich muss man sagen das die Preisgestaltung des OEM Audio Set absolut fair ist beim aufgezeigten Leistungsumfang. Zur generellen Qualität kann ich an dieser Stelle nicht so viel sagen. Aber unsere pnp Lösungen die wir für den Juke oder 350Z bspw. anbieten wären auch nicht günstiger. Im 1000,- Euro plus Segment wird man bei so etwas immer liegen.
Der JDM Spezialist für Car Hifi und Multimedia

http://car-u-audio.de/

https://www.facebook.com/carundaudio

Sylverman

Anfänger

Fahrzeuge: Mazda MX-5 NA (Verkauft). 2019 GT86,Performance Paket

• Nachricht senden

46

Heute, 15:00

Also grundsätzlich muss man sagen das die Preisgestaltung des OEM Audio Set absolut fair ist beim aufgezeigten Leistungsumfang. Zur generellen Qualität kann ich an dieser Stelle nicht so viel sagen. Aber unsere pnp Lösungen die wir für den Juke oder 350Z bspw. anbieten wären auch nicht günstiger. Im 1000,- Euro plus Segment wird man bei so etwas immer liegen.
Das ist ja auch völlig Ok wenn es zur Qualität passt. Aber ich meine bevor ich das OEM Audio+ hier habe, bin ich bestimmt mit Versand & Zoll bei 1800€ ? Und dann weiß ich aber immer noch nicht wie es klingt, weil es hier bei uns kaum einer hat zum probehören. da wäre mir persönlich eine "inlandslösung" lieber, vielleicht auch eine die im Detail noch anpassbar wäre.