Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brainyyy

Schüler

• »Brainyyy« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Subaru BRZ

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. März 2018, 18:35

Hilfe! Drehzahlbegrenzung jetzt bei 2.200 U/min?

Hallo liebe Community,
ich bitte hier um eine Einschätzung von euch.

Zur Geschichte:
Ich bin am Sonntag aus einem 10 tägigem Urlaub wieder gekommen. Am folgenden Montag wollte ich in meinen BRZ steigen um zur Arbeit zu fahren, musste aber leider feststellen, dass ich die Innenraumbeleuchtung angelassen hatte und sich so die Batterie komplett entladen hatte :( .
Ich bin also erstmal mit dem Rad zur Arbeit. Am Abend habe ich dann mit der A-Klasse meiner Freundin die Batterie überbrückt und den BRZ wieder zum laufen gebracht. Habe anschließend eine ca. 1 stündige Ausfahrt zum laden gemacht und gehofft, dass die Batterie keinen allzu großen Schaden genommen hat. Dabei lief alles einwandfrei.
Am Tag danach (Dienstag) bin ich wieder mit dem BRZ zur Arbeit und anschließend zurück gefahren (Kurzstrecke).
Mittwoch sowie heute habe ich dann wieder das Rad genutzt und den BRZ stehen gelassen.
Als ich dann heute Abend ein paar Besorgungen machen wollte und in den BRZ einstieg lief der Anlasser schon sehr schwerfällig, schaffte es aber noch den BRZ zum laufen zu bringen. Ich dachte mir gleich, dass ich auf kurz oder lang wohl doch die Batterie tauschen muss und wollte trotzdem nochmal eine längere Runde zum laden drehen. Radio und Lüftung habe ich dabei ausgeschaltet.
In der Stadt rolle ich immer mit dem Verkehr und fahre zwischen 1.500 und 2.000 U/min. Als es dann auf die Landstraße ging und ich etwas mehr Umdrehungen brauchte, fing der BRZ bei ca. 2.200 U/min an zu stottern und nahm dann sogar das Gas ganz weg. Motorkontrollleuchte leuchtete NICHT auf. Und auch sonst nichts, dass nicht sowieso immer bei mir leuchtet (Reifendruckkontrollleuchte).
Daher dachte ich in meiner Naivität - ok vielleicht ist die Batterie noch zu schwach. Ich bin dann ca. 30min gefahren und habe es immer mal wieder vorsichtig getestet aber es hat alles nichts geholfen.
Einmal habe ich aus lauter Gewohnheit beim abbremsen runtergeschaltet und bin dabei auf 3.000 U/min gekommen. Da lief er ganz ruhig runter mit dem Motor bis ca. 2.700 U/min, habe dann den Gang raus genommen und gehofft die Drehzahl geht weiter runter aber Pustekuchen, er hat die stotternde Drehzahl beibehalten, bis ich ihn aktiv runtergebremst habe.

Hier noch ein Video von dem Problem

Denkt ihr das könnte mit der Batterie zu tun haben?
Meine Freundin meint eine Bekannte hätte mal ähnliche Probleme nach einem Marderschaden gehabt.
Oder könnte es evtl. ganz andere "neue" Ursachen haben? ?(

Ich mag ungern so zum Freundlichen fahren, da der nächste Subaru Händler ca. 30km weg ist.

Mfg
Timo

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Brainyyy« (15. März 2018, 18:45)

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. März 2018, 19:11

Ich höre das erste Mal von so einem Problem. Daher kann ich nur sagen: Auf in die Werkstatt.

tobikf

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

Beruf: ITyp

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. März 2018, 19:14

Definitiv.

Da würde ich auch selber nichts mehr versuchen, da es dann evtl zu Folgeschäden kommen kann und dein problem wirklich nichts bekanntes ist.

GT-AT

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. März 2018, 20:23

Notlauf?

Auf in die Werkstatt.

Brainyyy

Schüler

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. März 2018, 20:32

Würde dann nicht irgendwas aufleuchten?

Nedash

Profi

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. März 2018, 20:38

Ich würde auch schon einmal einen Termin in der Werkstatt machen.

Vorher allerdings noch die Batterie abklemmen, damit die Steuergeräte zurückgesetzt werden, und das Auto noch einmal vernünftig anlernen.
Weißt ja, bevor man zum ITler rennt, immer erstmal neu starten...
満月-86

GT-AT

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. März 2018, 20:38

Ich bin mir da nicht ganz sicher. Bei meinem alten W203 hatte ich das einmal wegen einer defekten Injektordichtung und ich kann mich nicht daran erinnern, dass auch etwas aufgeleuchtet hat (bis auf die Warnleuchte wegen deaktiviertem "Tabu").

Fahrzeuge: A reasonably fast Car

Beruf: Verdien mein Geld auf der Strasse

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. März 2018, 21:15

ITler und Motoren :rolleyes:

Was soll die Werkstatt denn an Fehlercodes auslesen, wenn er vorher alles resettet und damit zumindest den flüchtigen Fehlerspeicher gelöscht hat?

Ansonsten:

AB IN DIE WERKSTATT, bevors schlimmer wird.

Viel Glück, Carsten
Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
( überliefert von T. Schrick)

Nedash

Profi

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. März 2018, 21:39

Ich bin kein ITler, und dafür solltet ihr alle sehr, sehr dankbar sein! :P

Es gibt 2 Möglichkeiten.
Entweder das Abklemmen der Batterie löst das Problem, oder nicht.

Wenn ja, ist Brainy ein glücklicher Camper.

Wenn nicht, fährt der Eimer immer noch nicht vernünftig, und es werden die gleichen Fehler abgelegt wie vorher.
Dann kann man immer noch Geld beim Händler lassen.
満月-86

TRS

Profi

Fahrzeuge: GT86, Leon 1M TDI

Beruf: Projektleiter

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. März 2018, 22:03

Hast du den Wagen auch mal aus gemacht und neu gestartet?

Ich kenne das Verhalten durchaus von einigen Fahrzeugen, das, wenn mit fast gestorbener Batterie gestartet wird, die ECU so verwirrt aufwacht, dass er direkt im Notlauf startet. Erst ein Neustart mit ausreichend Saft auf der Bakterie löst das Problem. Alternative (zum "erzwungenen" Test) : anrollen. Wenn die Batterie nicht den Anlasser speisen muss, hat die ECU genug Saft um nicht auf den Holzweg zu geraten.

Ob das so konkret auf den GT passt kann ich nicht sagen, da ich es beim GT so noch nicht hatte. Anrollen musste ich mal, einen "gerade noch geschafft" hatte ich mit dem GT bis jetzt nicht.

Brainyyy

Schüler

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. März 2018, 22:07

Nein habe ich noch nicht getestet. Ich denke ich fahre morgen nochmal zur Arbeit... Dort haben wir ein Ladegerät da häng ich sie mal für die 12h Schicht ran. Wenn das nix hilft geht's Montag in die Werkstatt.

TRS

Profi

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. März 2018, 22:10

Das erspare ihm lieber. Wenn die Batterie so hinüber ist wirds morgen früh nicht besser. (soll ja auch noch kälter werden) Dann nimm sie raus, nimm sie mit und lade sie auf. Oder gleich einmal neu. Das hört sich nicht wirklich so an das du die wieder fit bekommst. Und wenn, dann sicher nicht lange...

Edit: Oder starte ihn morgen mit Hilfe vom Benz. Wenn er dann wieder mag hast du Klarheit. Wenn nicht würde ich ihn aber auch möglichst fremd angetrieben zum Freundlichen bringen. Aber ehrlich gesagt glaube ich da nicht dran. Es wird schon die Spannung sein. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TRS« (15. März 2018, 22:15)

Brainyyy

Schüler

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 15. März 2018, 22:58

Kurzes Update (meine Nachbarn halten mich sicher für total durch) :
- Neustart hat nichts gebracht
- Batterie abklemmen (ca. 5 Min) und starten hat auch nichts gebracht

Er ist jedes Mal super angesprungen also Spannung war da... Morgen gibt's ne neue Batterie... Die muss eh her... Wenn das nix hilft muss ich halt in den sauren Apfel beißen.

TRS

Profi

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 15. März 2018, 23:09

Na dann ist aber wirklich was Faul. Da mach bitte vorsichtig...

Hast du ein OBD Tool?

Brainyyy

Schüler

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 15. März 2018, 23:25

Hab nen bluetoothadapter (war für nexusumbau gedacht) aber weder Software noch Know-how ;(

TRS

Profi

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 15. März 2018, 23:31

Software gibts im playstore. Torque lite. (freeware version) Zum Fehler auslesen reicht es. Adapter in die Buchse, Zündung an, koppeln, bischen im Torque den Menüpunkt suchen, anzeigen lassen (falls vorhanden), nicht löschen.

Dazu musst du auch nicht anlassen. Zündung reicht...

Torque ist sicher nicht das super profi Tool zum Fehler auslesen. Zum fix mal vorab checken reicht es allemal.

Brainyyy

Schüler

• Nachricht senden

17

Freitag, 16. März 2018, 01:51

Update: Fehlerspeicher war/ist leer (laut Torque lite)

Fahrzeuge: GT86 Aero in Rot mit Automatikgetriebe, Leder/Alcantara, Navi und Parksensoren

Beruf: EDV-Techniker

• Nachricht senden

18

Freitag, 16. März 2018, 07:40

Kurzes Update (meine Nachbarn halten mich sicher für total durch) :
- Neustart hat nichts gebracht
- Batterie abklemmen (ca. 5 Min) und starten hat auch nichts gebracht

Er ist jedes Mal super angesprungen also Spannung war da... Morgen gibt's ne neue Batterie... Die muss eh her... Wenn das nix hilft muss ich halt in den sauren Apfel beißen.

5 Minuten sind eventuell zu wenig um das Steuergerät zu resetten.
Würd nochmal abklemmen, die Bremse ein paar mal treten und zusätzlich 15 Minuten warten.
Meistens ist dann das Gaspedal den ersten halben Zentimeter tot für ein paar Tage, dann weißt du, dass sich das Steuergerät wirklich resettet hat.

Aber ganz ehrlich - bei so einem Fehler würd ich nicht mehr viel rum probieren sondern in die Werkstatt.
Die können dann ja zum Testen auch ne neue Batterie einbauen. Hoffentlich ist bei der Starthilfe nichts beschädigt worden. :S

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein Spannungsabfall tatsächlich zu einem sich schüttelnden Motor führen kann - dass das aber immer bei einem bestimmten Drehzahlbereich passiert hab ich noch nie gesehen, vielleicht braucht er aber ab da einfach eine höhere und konstantere Spannung für die Zündfunken.

c[00]LsPoT!

Anfänger

• Nachricht senden

19

Freitag, 16. März 2018, 08:26

Ich hatte bei meinem Vorgängerauto (kein Toyabaru) mal ein ähnliches Problem. Da waren die Zündspulen durch...

TRS

Profi

• Nachricht senden

20

Freitag, 16. März 2018, 08:30

Bordspannung sollte eigentlich stehen wenn er dann einmal läuft. Sonst wäre da was ganz komisches mit der Lima.

Uu auch ein dummer Zufall und das hat mit der Batterie nix zu tun. Oder nicht direkt, das zb durch die ungewöhnlich Situation ein Bauteil ausgestiegen ist was eh am sterben war.
Ich könnte mir auch vorstellen das es was mit der Einspritzung/Gemischbildung bzw den Steuerzeiten isv NW Verstellung zu tun hat. Aber das ist nur rumraten. Die Diagnose wird dann nur am Objekt möglich sein. Da auch kein anderer die Hand hebt scheint es sich auch nicht um ein Bekanntes Problem zu handeln.

Ich drücke mal die Daumen das es nichts teures wird... :thumbup:

Halt uns mal auf dem laufenden. Das interessiert mich schon sehr was raus kommt.